Krypto-Steuervorbereitung: Was der IRS verlangt
Der IRS behandelt Krypto als Eigentum, daher müssen steuerpflichtige Ereignisse gemeldet werden. Gewinne gehören in Schedule D, und Krypto-Einkünfte sind gewöhnliche Einkünfte auf Formular 1040.

Auf dieser Seite
- Verkaufen, Tauschen, Ausgeben und Verdienen sind steuerpflichtig; Kaufen und Halten nicht.
- Gewinne gehören in Schedule D; Krypto-Einkünfte sind gewöhnliche Einkünfte.
- Eine falsche Meldung kann zu IRS-Strafen und Zinsen führen.
Die Vorbereitung der Krypto-Steuer beginnt damit, Ihre Aktivitäten in Verkäufe, Tauschvorgänge, Ausgaben und Einkünfte zu sortieren. Ein Krypto-Gewinnrechner summiert den Gewinn oder Verlust eines Handels aus den Beträgen, die Sie gezahlt und erhalten haben.
Ist Kryptowährung in den USA steuerpflichtig?
Für Bundessteuerzwecke klassifiziert der IRS digitale Vermögenswerte als Eigentum und nicht als Währung, daher muss ein steuerpflichtiges Ereignis in Ihrer US-Steuererklärung gemeldet werden, selbst wenn das Geld nie auf Ihrem Bankkonto eingeht.
Welche Krypto-Aktivitäten sind steuerpflichtig?
Der Verkauf, Tausch, die Ausgabe und das Verdienen von Krypto können jeweils eine Steuerrechnung auslösen. Der Kauf mit Dollar und das Halten sind für sich genommen nicht steuerpflichtig. Der IRS erklärt, dass Einkünfte aus digitalen Vermögenswerten steuerpflichtig sind, einschließlich Staking, Mining, Airdrops und Zahlungen.
Wie melde ich Krypto beim IRS?
Kapitalgewinne und -verluste aus Krypto gehören in Schedule D. Krypto-Einkünfte werden als gewöhnliche Einkünfte gemeldet, da Sie nichts verkauft haben, um sie zu erhalten. Formular 1040 und Formular 1040-SR enthalten eine Frage zu digitalen Vermögenswerten. Eine fehlende oder falsche Meldung kann zu IRS-Strafen und Zinsen führen.
Welche Aufzeichnungen und Steuerjahre sind wichtig?
Bewahren Sie genügend Details auf, um zu belegen, was Sie gezahlt, was Sie erhalten und wann jede Transaktion stattgefunden hat. Eine Krypto-Transaktion zählt in dem Steuerjahr, in dem sie erfolgt, und dieses Jahr bestimmt, in welcher Erklärung sie gemeldet wird.
Häufig gestellte Fragen
Nein. Das bloße Halten ist nicht steuerpflichtig, aber Staking-Prämien und Airdrops sind Einkommen in dem Jahr, in dem Sie sie erhalten.
Ein Transfer zwischen Ihren eigenen Wallets ist in der Regel kein Verkauf, sodass Ihre Kostenbasis übertragen wird.
Kapitalverluste können Kapitalgewinne ausgleichen, und ein begrenzter Betrag kann gewöhnliche Einkünfte ausgleichen. Eine verlorene oder gestohlene Coin ist nicht automatisch abzugsfähig.
Eine Schenkung überträgt in der Regel die Anschaffungskosten des Schenkers. Vererbte Krypto erhält im Allgemeinen eine neue Basis in Höhe ihres Werts am Todestag.






