Steuern auf Kryptowährungen: Was das IRS besteuert und wie man es meldet
Das IRS besteuert Krypto als Eigentum. Verkäufe, Swaps, Ausgaben und Einkommen können Steuern auslösen. Melden Sie Kapitalgeschäfte auf Form 8949 und Schedule D.

Auf dieser Seite
Die Regel stammt aus IRS Notice 2014-21.
Welche Krypto-Handlungen sind steuerpflichtig?
Die steuerliche Behandlung hängt davon ab, was Sie tun. Einige Handlungen erzeugen Einkommen oder Kapitalgewinne, andere nicht. Krypto als Schenkung zu übergeben ist kein Verkauf, aber der Schenkende muss möglicherweise Form 709 einreichen, wenn die Schenkung groß ist.
- Der Kauf und das Halten von Krypto ist nicht steuerbar.
- Das Verschieben von Krypto zwischen Ihren eigenen Wallets ist nicht steuerbar.
- Mining- und Staking-Belohnungen sind Einkommen, wenn sie zufließen.
- Airdrops sind in der Regel Einkommen, wenn Sie die Tokens kontrollieren.
- In Krypto ausgezahlte Arbeitsvergütung ist Einkommen. Arbeitnehmer melden Arbeitslohn; freiberuflich Tätige verwenden Schedule C.
- Krypto, die ein Unternehmen als Zahlung erhält, ist ordentliches Einkommen oder Verlust.
Wie werden Krypto-Verkäufe und -Swaps besteuert?
Wenn Sie Krypto verkaufen, tauschen oder ausgeben, haben Sie in der Regel einen Kapitalgewinn oder -verlust. Um ihn zu ermitteln, ziehen Sie Ihre angepasste Basis von dem ab, was Sie erhalten haben. Die Basis ist im Allgemeinen das, was Sie gezahlt haben, plus bestimmte Kosten, und die Haltedauer bestimmt die kurzfristige oder langfristige Behandlung. Ein Crypto Profit Calculator kann diese Berechnung übernehmen.
Welche IRS-Formulare melden Krypto?
Wenn Sie Krypto verkaufen oder tauschen, die als Kapitalanlage gehalten wird, melden Sie jede Transaktion auf Form 8949. Anschließend summieren Sie Gewinne und Verluste auf Schedule D.
Welche Aufzeichnungen und Strafen gelten?
Bewahren Sie Aufzeichnungen auf, die Ihre Basis, Haltedauer und den Wert jedes Einkommensereignisses belegen. Wenn Ihre Steuererklärung ungenau ist, kann das IRS Zinsen und Strafen erheben.
Häufig gestellte Fragen
Eine Schenkung ist für Sie kein steuerpflichtiges Einkommen. Geerbte Krypto ist in der Regel Eigentum, und Ihre Basis ist normalerweise der Wert am Todestag.
Sie melden ihn als Kapitalverlust in Ihrer Steuererklärung. Verluste können Kapitalgewinne ausgleichen, und ein begrenzter Betrag kann jedes Jahr ordentliches Einkommen ausgleichen. Zusätzliche Verluste werden in der Regel vorgetragen.
Wenn Ihre Steuererklärung ungenau ist, kann das IRS Zinsen und Strafen erheben. Die Steuererklärung fragt auch nach Aktivitäten mit digitalen Vermögenswerten, sodass eine fehlende Antwort Aufmerksamkeit erregen kann.






